Kroatien Online-Reiseführer

Urlaub in Dalmatien

Dalmatien in Kroatien ist eine große und sehr beliebte Urlaubsregion für Reisende aus aller Welt. Dabei kann man Dalmatien in zwei Regionen spalten: Zum einem Norddalmatien und zum anderen Süddalmatien. Beide Regionen verlaufen am kroatischen Küstenland. Norddalmatien lockt mit vielen Naturparks und Nationalparks, wie beispielsweise dem Nationalpark Velebit und Paklenica. Auch ganz toll: Der Nationalpark Kornaten. In Norddalmatien laden viele Museen zum Besuch ein, die täglich mit Pausen bis 22 Uhr geöffnet haben. Der Sibeniker Brunnen sogar bis 23 Uhr. Das nördliche Dalmatien birgt viele Sehenswürdigkeiten und bietet nicht nur die Möglichkeit, faul zu sein und zu entspannen, sondern auch einen aktiven Urlaub zu gestalten. Dafür sorgen Städte wie Zadar oder Biograd. Auch sehr sehenswert ist die Kathedrale Sv. Jakov, die unter dem Schutz der Unseco steht. Sie verzaubert mit ihrem venezianisch-gothischen Stil aus dem 15. und 16 Jahrhundert. Auch unbedingt zu erwähnen wäre das malerische Städchen Primosten, das ungefähr 20-30 Kilometer von Sibenik enternt liegt.

Dubrovnik
Bild: Dubrovnik Küste

Süddalmatien

Kommen wir jedoch nun auch zum südlichen Dalmatien, das genau so spannend ist wie der Norden Dalmatiens. Mit faszinierenden Inseln vor der Küste, wunderschönen Städten und geschichtsträchtigen Bauten lockt Süddalmatien und verführt zu unendlichen Urlaub. Die herausragendsten Städte Süddalmatiens sind Split und Dubrovnik. Wer da nicht genug finden, dem seien die anliegenden Inseln Hvar, Korcula, Vis sowie die Halbinsel Peljesac ans Herz gelegt. Das Gebiet in Süddalmatien bietet fast unendlich viele Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Genuss. Besonders ans Herz zu legen wäre das Dominikanerkloster oder der Berg Vidova Gora, das in rund 2 Stunden von Bol aus erreicht werden kann.

In der Stadt Dubrovnik wurde die Altstadt zum UNESCO Weltkulturerde erklärt und die Stadtmauer bietet einen überblick über die ganze Altstadt. Besonders sehenswert hier auch das Franziskanerkloster und die Kirche Sv. Spas, die neben dem Haupteingang zur Stadtmauer ist.