Kroatien Online-Reiseführer

Zadar in Kroatien

Zadar in Kroatien war damals die Hauptstadt der Region Dalmatien und zählt aktuell rund 80.000 Bewohner. Schon vor Christus entdeckten die Römer und Griechen diese Stadt für sich und bauten Tempel und Foren. 1409 wurde Zadar an Venedig verkauft und nachdem das Stadtgebiet Italien zugeordet wurde, verlor Zadar stark an wirtschaftlicher Macht. Mittlerweile ist Zadar jedoch von zentraler Bedeutung für den Tourismus. Von Zadar aus lassen sich bequem und schnell viele der kroatischen Inseln im adriatischen Meer erreichen. Auch die Infrastruktur ist von großer Bedeutung. Der Flughafen von Zadar verbindet die Stadt mit Zagreb, Wien, London und Köln.

Kirche Hl. Marie
Bild: Kirche hl. Maria
In Zadar locken im Urlaub vor allem viele Restaurants mit interessanten Speisekarten. In Zadar findet sich besonders viele Fischlokale, rustikal oder traditionell, das kann der Kroatien Urlauber entscheiden. In Zadar locken auch viele Bars und Cafes mit Pianomusik, günstigen Cocktails und Snacks für zwischendurch. An der Stadtmauer Zadars findet sich das Cafe Garden und bietet ein gemütliches Plätzchen, um einen spannenden Urlaubstag ausklingen zu lassen.

Stadttor von Zadar
Bild: Stadttor von Zadar
An Sehenswürdigkeiten kann ich das archäologische Museum empfehlen, das sonntags sogar bis 21 Uhr geöffnet hat. Auch das Museum Narodni muzej ist sehenswert und bietet eine kulturwissenschaftliche Abteilung und dokumentiert die Entwicklung Zadars. In Zadar finden sich also Museen für den Modernen wie auch traditionellen Gast. Ausstellungen über geschichtliche Hintergründe bis zu aktuellen Malern und Bildhauern. Auch besonders Modern: Die Shoppingmeilen in Zadar. Die umliegenden Inseln wie auch in Zadar selbst gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten, bei denen man auch Geschenke aus dem Kroatien Urlaub mit nach Hause nehmen könnte. Das Angebot reicht vom täglichen Markt, der frisches Obst und Gemüse zum Verkauf anbietet, bis hinzu Modeläden, Boutiqen, Supermärkten und Einzelhandel.