Kroatien Online-Reiseführer

Kroatien Währung

27 Staaten zählen zur Europäischen Gemeinschaft, doch anders als viele denken, gehört Kroatien nicht zur EU. Folglich hat Kroatien als Währung auch keinen Euro. Die Kroatien Währung ist die kroatische Kuna und der Wechselkurs liegt aktuell (01/2011) bei 7,383 HRK für einen Euro. Umgekehrt gilt die Umrechnung für eine Einheit HRK der kroatischen Währung 0,13545 Euro. Besonders skurril für Touristen im Kroatien Urlaub: Viele Preise werden in Euro angegeben, doch abgerechnet wird in der gesetzlichen Währung von Kroatien zum jeweiligen Tagespreis. Der aktuelle Kurs ist den Finanznachrichten zu entnehmen.

Die Kroatien Währung stellt viele Touristen vor ein Hindernis, wenn sie ihren Kroatienurlaub planen. Besonders die Deutschen haben sich mittlerweile an den Euro gewöhnt und sind es in beliebten Reiseländern wie Italien oder Spanien nicht gewohnt, sich auf eine neue Währung im Urlaub einzustellen. Anders in Kroatien: Der Tourismus boomt, Kroatien ist als Reiseziel ein Insidertipp, doch wird in Kroatien nicht mit der Währung Euro, sondern mit der Währung kroatische Kuna bezahlt. Deshalb sollte man sich mit einer Basis von kroatischer Währung bereits in Deutschland eindecken und etwa 50 Euro pro Kopf bei seiner Bank umtauschen lassen. Den exakten Betrag errechnen Währungsrechner im Internet, doch sollte mit Gebühren für den Umtausch der Währung bei der Bank gerechnet werden.

Vor Ort in Kroatien werden zwar viele Preise in Euro ausgeschildert und sogar Verträge in Euro abgeschlossen, doch bezahlt wird in der kroatischen Währung – das sollte also keine Verwirrung stiften. Vor Ort in Kroatien kann man seine Euros dann an sogenannten Kantoren die Währung tauschen, die sich oft in der Nähe von Shoppingmeilen, in Touristengebieten und an Hauptbahnhöfen befinden. Auch lohnt sich ein Vergleich, denn der Umtausch der Kroatien Währung kann mal teurer mal günstiger sein. Das bedeutet gleichzeitig: Nicht zu viele Euro auf einmal wechseln, denn wenn man die wieder zum Ende des Kroatienurlaubs umtauschen möchte, hat man in jedem Fall ein Verlust gemacht.