Kroatien Online-Reiseführer

Insel Krk

Die Insel Krk ist nach Cres die zweitgrößte Insel der Adria und gehört zu Kroatien. Dennoch kann Krk die Nachbarinsel Cres problemlos ausstechen. Betrachtet man die Einwohnerzahl, so ist Krk mit 17.000 Einwohnern deutlich überlegen. Und es werden immer mehr, denn die Kroatien aus dem Festland zieht es (zurück) auf die Insel Krk, wo sie ihre Existenz nicht selten mit einer Ferienwohnung für Touristen bestreiten. Schließlich hat die Insel viel zu bieten: Außen wirkt sie kahl und im inneren der Insel findet sich ein wahres Paradies, in dem fruchtbares Land Obst und Gemüse abwirft. Auch für Touristen ist die Insel Krk äußerst reizvoll und bietet schöne Strände die man bei gutem Wetter gar nicht mehr verlassen möchte.

Hvar Luftansicht
Bild: Typische Häuser

Krk boomt und ist beliebt, das verdankt sie unter anderem dem internationale Flughafen Rijeka-Riviera Kvarner Airport. Die Insel verfügt über eine sehr gute Infrastruktur und ist sogar mit dem Festland verbunden. Krk ist wie geschaffen für Urlauber aus aller Welt. Aber besonders attraktiv ist Krk für Touristen aus Osteuropa wie auch Deutschland und österreich. Auf der Insel Krk gibt es enorm viel zu sehen. Die gleichnamige Stadt Krk zeigt viele Erinnerungen aus vergangenen Jahrhunderten, wie beispielsweise die Marienkathedrale aus dem 5. Jahrhundert. Aus dem 15. Jahrhundert findet man Gebäude in Glavotok - ein Muss für den Kroatien Urlaub, um das Franziskanerkloster zu besichtigen. Eine sehr gute Sehenswürdigkeit ist der malerische Ort Vrbnik mit seinen engen gemütlichen Gassen und einer schönen Aussicht. Auch Jurandvor ist Geschichtsträchtig, denn hier wurde die Tafel von Baska gefunden, das älteste Schriftdenkmal aus Kroatien.

Vor lauter Sehenswürdigkeiten bekommt man Hunger, doch auch Krk lädt zum kulinarischen Genuss ein und bewirtet seine Gäste mit Fisch- und Fleischgerichten fast aller Art. Besondere Spezialität auf Krk sind die kroatischen Prsut. Doch auch nach einer Stärkung soll es weiter gehen auf dem Kroatien Urlaub und der Erkundung der Insel Krk. Die Tropfsteinhöhle Biserujka könnte die nächste Anlaufstelle sein und zeigt tolle Stalagmiten wie man sie selten sonst wo finden kann.