Kroatien Online-Reiseführer

Wetter in Kroatien

Das Klima in Kroatien empfinden viele als sehr angenehm. In Kroatien ist der Sommer noch ein echter Sommer und relativ warm und mediterran. Doch an den typischen Urlaubsgebieten, nämlich an der Küste, verschaffen kurze Gewitter und der Bora-Wind Abkühlung. Der Jahresdurchschnitt ist in Kroatien rund 20 Grad. Besonders zwischen Mai und September lohnt es sich nach Kroatien zu fahren, da zu dieser Saison das Wetter und Klima sehr angenehm ist.

Um das Klima in Kroatien genauer bestimmen zu können, sollte man das nördliche Kroatien und das südliche Kroatien von den Temperaturen her unterscheiden. In Nordkroatien ist es insgesamt etwas kühler als in Südkroatien. In Süd-Kroatien erwarten Sie im Januar Temperaturen zwischen 6 und 12 Grad, im Februar zwischen 6 Grad und 13 Grad, im März zwischen 7 und 14 Grad, im April zwischen 11 und 18 Grad. Im Mai beginnt auch schon die Urlaubszeit und diese Saison ist besonders interessant, um nach Kroatien zu reisen. Im Mai herrschen Temperaturen zwischen 15 und 22 Grad, der Juni, Juli und August sind mit bis zu 30 Grad sehr warm., trotzdem noch angenehm. Im September flauten die Temperaturen wieder ab und können zwischen18 und 25 Grad schwanken. Oktober ist auch noch eine gute Reisezeit für Kroatien, doch mit 14 bis 20 Grad deutlich kühler. November und Dezember warten zwischen 7 und 14 Grad auf die wenigen Reisenden.

Noch etwas kühler ist es um Nordkroatien. Der wärmste Monat ist mit bis zu 28 Grad durchschnittlich der Juli und August. Juni und September sind 2-4 Grad kühler und eine nicht so heiße Reisezeit in Kroatien. Kühl ist es im Nord Kroatien um Rijeka im Januar und Dezember. Zwar durchschnittlich keine Minustemperaturen, doch mit 3 bis 5 Grad doch recht kühl.