Kroatien Online-Reiseführer

Split

Steinig
Bild: Steinig
Split war nie Hauptstadt von Kroatien, ist für Kroatien jedoch trotzdem von großer Bedeutung. Nicht nur politisch oder kulturell, sondern auch wirtschaftlich ist Split von zentraler Bedeutung. Zudem hat Split auch eine Universität und ein 1700 Jahre altes Diokletianspalast. Dieser Palast wurde bereits 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Split ist Kroatiens zweitgrößte Stadt und hat rund 250.000 Einwohner. Zählt man die Bewohner aus der Umgebung Splits hinzu, sind es über 400.000 Einwohner, die es wegen Split in diese Region Dalmatiens zog. Mit Hotels und Ferienhäusern halten sich viele Kroaten in Split über Wasser und zeigen den Touristen die kroatische Gastfreundschaft.

Allee
Bild: Allee
Neben vielen Museen und Gallerien ist in Split der Diokletianspalast das absolute Highlight. Dieser 30.000 Quadratmeter große Palast wurde zwischen 284 und 305 unter Kaiser Diokletian erbaut. Beeindruckende Fassaden, 16 Türme und vier Tore lassen den Palast mächtig aussehen. Ein ebenfalls beeindruckendes Bauwerk ist die Kathedrale Sv. Duje, die bis 20 Uhr besichtigt werden kann. Die Kathedrale wurde im 13. Jahrhundert erbaut und heute noch im guten Zustand. In 60 Meter Höhe kann man auf der Kathedrale einen tollen Ausblick auf die Stadt genießen. Auch das Ruinenfeld Salona zeigt antike Säulen und Mauern. Rund 2000 Meter von Split entfernt kann man hier nicht nur Entspannung auf einem Spaziergang bei gutem Wetter in Split tanken, sondern ebenfalls mächtig viel Geschichte. Wer hier nicht genug bekommt, kann einen weiteren Weg zurücklegen. Rund 10 Kilometer von Split entfernt findet sich die Festung Klis, die alles zuvor gesehene übertrumpft. Der Blick von der Festung zeigt das Meer und die Stadt Split – ein Anblick, den man so schnell nicht wieder vergisst.

Split Stadtmauer
Bild: Stadtmauer Split
Neben den beeindruckenden Bauten bietet Split auch eine Vielzahl von Museen. Wer sich für Ausgrabungen Kroatiens interessiert, der ist im archäologischen Museum richtig. Hier finden sich eine Vielzahl von Skulpturen aus römischer Zeit. Auch das Stadtmuseum ist von wichtiger Bedeutung und sollte für kulturinteressierte Urlauber Kroatiens eine der ersten Anlaufstellen sein. Das Stadtmuseum dokumentiert die Geschichte der Stadt Split. Empfehlenswerte Gallerien sind auch in Split zu finden. Ich selbst war in der Galerie Mestrovic, die Arbeiten der bedeutendsten Künstler ausstellt.