Kroatien Online-Reiseführer

Rovinj

Rovinj ist eine Stadt in Istrien und für seine Altstadt bekannt und war einst die bedeutenste Stadt der Region. Durch immer erfolgreich werdende Städte wie Pula wurde Rovinj dann immer weiter auf die hinteren Plätze verdrängt. Dennoch ist Rovinj ein Traum mit seinen engen Gassen, seiner künstlichen Fußgängerzone, die einst ein Kanal war und dem riesigen Kirchenturm. Rovinj gibt Reize an und ist für Touristen mit seinen 22 anliegenden Inseln von größter Interesse. Mit rund 15.000 Einwohnern, zahlreiche Hotels verschiedener Klassen, rund 15 Prozent Italienern, ist es eine spannende Stadt, in der es sich lohnt ein Ferienhaus zu beziehen. Aber auch Camping ist in dieser Region sehr beliebt

Häufige Anlaufstelle und erster Besuchspunkt ist die Kirche Eufemija aus dem 18. Jahrhundert, in der interesannte Skulpturen und Gemälde zur Schau ausgestellt sind. Traumhaft ist es, wenn man wenn 60 Meter hohen Turm besteigt und eine fabelhafte Aussicht auf Istrien genießen kann. Weiteren kulturellen Genuss findet man in Museen, die wechselnde Kunstausstellungen präsentieren. Ebenfalls Pazin empfehlenswert für Kultur interessierte. Wer noch mehr Hunger fürs Auge und die Seele bekommen hat, dem sei hier Roc empfohlen, einstigen Zentrum der glagolitischen Schrift. Ganz in der Nähe findet sich auch die sogenannte "kleinste Stadt der Welt", an der die Glagoliter Alle endet und eine herrlichen Ausblick auf Istrien gewährt. Badespass findet man an den Inseln Sv. Katarina und Crveni. Ganz toll ist auch der rund 10 Kilometer lange Limski fjord, einem Naturreservat in dem unter anderem saftige Austern und Muscheln gezüchtet werden.

Wie in ganz Kroatien kann man auch in dieser istrischen Region sehr gut essen gehen und sich unterhalten lassen. In der Saison mit gutem Wetter geht einiges im Rovinjer Sommer am Franziskanerkloster und der Eufemija Kirche. Restaurants sind auch hier dem Fast Food nicht verfallen und bieten traditionelles Essen an wie beispielsweise marinierte Sardellen oder Fuzi mit Gulasch. Auch verdaulich für den deutschen Magen ist Lammfleisch und Seeteufel und auch wenn es nicht schmecken sollte: Der gute Wein wird schon helfen - denn das Weinangebot ist riesig und der Wein köstlich. Was ich persönlich empfehlen kann ist die Lasagne mit Meeresfrüchten, eine äußerst exotische Spezialität. Auch sehr verbreitet in Rovinj sind Trüffel und weitere Pasta-Gerichte mit Fisch oder Krustentieren.