Kroatien Online-Reiseführer

Urlaub in Porec

Parenzo, in Deutschland eher als Porec bekannt, liegt an der Westküste und gehört zu Istrien. Neben Pula und Rovinj ist Porec die bedeutendste Stadt in Istrien. Schon damals war Porec für die Histrer von wichtiger Bedeutung. Porec hatte zu damaliger Zeit strategisch gesehen eine äußerst wichtige Rolle, so dass die Histrer hier ihren ersten geschützten Hafen bauten. Bis heute sind Erinnerungen aus der vergangenen Zeit in Porec wiederzufinden und locken jährlich tausende Touristen nach Kroatien zum Urlaub. Nicht zuletzt deshalb gehört Porec seit 1997 zum Weltkulturerbe.

Wer für eine Woche in Istriens Porec niederlässt, um Urlaub zu machen, dem lege ich Zweifel nahe, dass diese Zeit ausreichen wird, um Porec ausreichend kennen zu lernen - es sollte zugesehen werden, dass ein Hotel oder Ferienwohnung zur Unterkunft rechtzeitig weiter reserviert wird. Denn diese Stadt bietet so enorm große Vielfalt und großes Angebot, dass man erst gar nicht darüber nachdenken muss, umlegene Gebiete Kroatiens erkunden zu wollen. Insbesondere entlang des Ufers von Porec sind viele Sehenswürdigkeiten zu finden, an denen sich ein höherklassige Hotels angesiedelt haben. Wie für Urlaubsgebiete üblich, so auch die 20 Kilometer entlang der Küste in Porec, finden sich ebenfalls viele Bars und Restaurants. Sehr populär ist hier das Trüffelrestaurant, welches sich im Ort Livade niedergelassen hat. Weiteren kulinarischen Genuss bietet Porec in Form von Fisch als Spezialität wie auch Salzlake, Hummer und Langusten. Natürlich finden sich in diversen Restaurants auch Trüffel, edle Weine und Beefsteak. Auch nicht als zu weit abseits gelegen sind bäuerliche Gaststätten, die den Touristen mit klassischem istrischen Essen bewirten. Beispielsweise wird Beefsteak mit Trüffeln, Spanferkel und diverse Fischgerichte angeboten.

Wie Sie schon merken, ist das kulinarische Angebot mehr als ausreichend, ohne hier die ganze Vielfalt ausschreiben zu wollen. Kommen wir zu den Sehenswürdigkeiten, so findet sich auch hier kaum ein Ende. Erste Anlaufstelle ist oft die Tropfsteinhöhle Porec, die fast 140 Meter hinab geht. Hier finden sich Seen, verschiedenste Stalagmiten. Auch sehr bekannt und beliebt die Euphrasius Basilika aus den 5. Jahrhundert, die in der Saison bis 20 Uhr geöffnet hat. Für Reisende und Wanderer sei an dieser Stelle ein Ausflug ins Mirna Tal ans Herz gelegt, in dem sich unter anderem die Oprtalj und Motovun Burgen finden.