Kroatien Online-Reiseführer

Insel Brac

Die Insel Brac liegt an der südlichen Küsten Kroatiens und ist die drittgrößte Insel Kroatiens. Die Insel Brac ist nicht nur in ganz Europa für ihre tollen Urlaubsmöglichkeiten bekannt, sondern gilt auch als Marmor-Insel. Schon die Römer ließen vor Jahrhunderten Marmor abbauen und bauten daraus prachtvolle Paläste. Besonderes Marmor-Highlight auf der Insel Brac ist das Städtchen Selca. Selca hat zwar nur rund 1000 Einwohner, wurde aber fast ausschließlich aus Marmor auf die Beine gestellt – ein Anblick, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Weltweit wurden Gebäude mit kroatischen Marmor von der Insel Brac bestückt. So unter anderem das Bundestagsgebäude wie auch das Weiße Haus in Washington.

Brac ist für viele der perfekte Urlaubsort, denn hier gibt es viele gute Bademöglichkeiten. Die klassichen Ferienorte findet man an der Westküste von Brac. Doch rund um die Insel gibt es schöne Felsküsten und Kiesbuchten, die zum Entspannen einladen. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf der Insel Brac zählen wohl der Ort Splitska im nördlichen Teil der Insel, in dem sich auch das Freilichtmuseum Skrip findet. Auch sollte man das malerische Dominikanerkloster besuchen, welches schöne Gemälde ausstellt.

An Sehenswürdigkeiten der natürlichen Art fehlt es Brac natürlich auch nicht. Perfekt für Familien oder Wanderer ist der Berg Vidova Gora, der in zwei Stunden zu erklimmen ist. Ganz in der Nähe von Bol, von dem aus man auch auf den Berg Vidova Gora gehen sollte, findet sich ein interessantes Kloster aus dem 14. Jahrhundert – die Eremitenstätte Blaca. Auch auf der Insel Brac gilt in der Gastronomie der Schwerpunkt Fisch aller Art. Oft mit tollen Meeresblick wie beispielsweise viele Läden am Dominikanerkloster, gibt es auch Gerichte außer Fisch. Eine weitere besondere Spezialität in Brac sind nämlich auch Lammgerichte aus dem Holzofen.